Fußballverband Niederrhein e.V.
Kreis 3 -Wuppertal – Niederberg

FairPlay-Liga

Start in ein neues Zeitalter

Logo FairPlay-Liga Kreis 3

Die Kinder haben es bewiesen: Es geht auch ohne Schiedsrichter und Eltern direkt am Spielfeldrand. Ohne lange Anlaufzeit haben sich die Kicker auf die neue Spielform eingestellt und diese angenommen.

Was im Frühjahr 2011 als Pilotprojekt mit 11 Mannschaften aus dem F-Junioren Bereich im Kreis 3 begonnen wurde, entwickelt sich in dieser Spielzeit zum wahren Magneten. 63 Mannschaften der F-Junioren haben sich für die neue Spielform entschieden und nahmen in 6 Gruppen am Wochenende den Spielbetrieb auf.

Auch die jüngsten Kicker, die G-Junioren, spielten an diesem Wochenende mit allen 27 zum Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften erstmalig nach den FairPlay Regeln. Hier wird der Trainer wohl noch ab und an, vor allem bei Neueinsteigern im Fußball, Hilfestellung leisten müssen. Aber auch hier sollte das Motto lauten: So wenig wie möglich, so viel wie nur unbedingt nötig.

Im Vorfeld wurden bei 4 Informationsveranstaltungen des Kreises in Wuppertal und Langenberg, alle Trainer der teilnehmenden Mannschaften auf die Besonderheiten der Spielform hingewiesen und letzte noch offene Fragen beantwortet. Zum Abschluss unterzeichneten die Trainer noch die Absichtserklärung sich selbst an die neuen Regeln zu halten und auf deren Einhaltung im Umfeld zu achten.

Flyer FairPlay-Liga