Fußballverband Niederrhein e.V.
Kreis 3 -Wuppertal – Niederberg

Tag des Mädchenfußballs 2016 beim TSV Gruiten

05.06.2016

Der Tag des Mädchenfußballs 2016 beim TSV Gruiten ist vorbei. Der Wettergott hatte ein Einsehen und verschonte die Veranstaltung vor Unwettern. Stattdessen herrschte schwül warmes Sommerwetter vor. Den Auftakt machten die Kickerinnen der Grundschulen in ihrem Turnier. Mit viel Spaß und vollem Einsatz bestritten sie ihre Spiele. Den Turniersieg holte sich die GS Eichenstraße vor den Spielerinnen der GGS Herrenhauserstraße (Mettmann) und der GGS Neandertal.

Nun kam es zu einer Premiere. Das Final-Four-Turnier um den erstmalig ausgetragenen Bergischen Kreispokal stand an. Den Pokalsieg holte sich die Mannschaft der Gastgeber vom TSV Gruiten, die im Finale die Mannschaft vom FC Mettmann klar bezwingen konnte. Im kleinen Finale sicherten sich die Juniorinnen von SSVg Haan im Spiel gegen GSV Langenfeld den dritten Platz.

Die Siegerehrung wurde von den beiden Bundesligaspielerinnen Linda Dallmann und Kirsten Nesse von der SGS Essen vorgenommen. Im Anschluss standen Linda Dallmann und Kirsten Nesse den jungen Spielerinnen für eine Autogrammstunde zur Verfügung und beantworteten bereitwillig alle Fragen der jungen Nachwuchsspielerinnen.

Das nächste Highlight folgte. Finale im Niederrheinpokal der C-Juniorinnen stand auf dem Programm. Für das Endspiel hatten sich die Mannschaften von SV Siegfried Materborn und der SGS Essen qualifiziert. Die favorisierten Essenerinnen bestimmten von Beginn an das Spiel und führten zur Halbzeit klar mit 6:0. In der zweiten Halbzeit ergab sich auch für Materborn die ein oder andere Möglichkeit einen Treffer zu erzielen. Dies gelang jedoch nicht und Essen erzielte weitere drei Treffer zum 9:0 Pokalsieg und traten damit die Nachfolge von Vorjahressieger Borussia Mönchengladbach an.

Zum Abschluss spielten dann noch die C- und D-Juniorinnen ihre Turniere. Bei den D-Juniorinnen holte sich der TSV Gruiten den Turniersieg. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften von FC Mettmann 08, Blau-Weiß Langenberg, TSV Beyenburg und Fortuna Wuppertal. Den Turniersieg bei den C-Juniorinnen holte sich die Mannschaft vom TSV Union Wuppertal, vor den Mannschaften von TSV Gruiten, Union Velbert, FC Mettmann 08 und SSV Sudberg.

Der Kreisjugendausschuss bedankt sich recht herzlich bei der Jugendleitung vom TSV Gruiten und seinen zahlreichen engagierten Helfern für eine perfekt organisierte Veranstaltung.

Danke.

Ralf Katz